TV Steinen gelingt der Klassenerhalt in der Verbandsliga!

Das angestrebte Ziel, den Ligaerhalt in der Verbandsliga, konnte das Team, bestehend aus Emily Meinhardt, Leonie Franz, Jasmin Franz, Emilia Buslowska, Liana Lehmann und Kristin Goth nach einem holprigen Start doch noch erreichen. Möglich war dies vor allem durch einen starken Teamgeist, viel Freude und Fleiß im Training und die immense Unterstützung durch das Trainerteam Silvia Sauer und Konny Franz.

In der Hinrunde zeigten die Turnerinnen des TV Steinens leider noch Nerven und konnten ihre Übungen nicht immer wie gewünscht ohne Fehler durchturnen. Somit wurde die Hinrunde auf Tabellenplatz 7 abgeschlossen. Sieger der Verbandsliga 2025 wurde die SG Kirchheim, vor dem zweitplatzierten TV Bühl und der drittplatzierten SG Nußloch.

Erst in der Relegation am 05. April in Wiesental gegen den TV Güttingen, sowie den TV Haslach und den TV Ichenheim, welche sich in der Landesliga Platz 2 und 3 sicherten, konnte das Blatt noch einmal gewendet werden: Die Turnerinnen zeigten an allen Geräten souveräne Übungen, vor allem am Boden holte das Team viele wichtige Punkte, die auch den Gerätesieg gegen alle drei anderen Mannschaften einbrachten. Auch am Sprung glänzten die Turnerinnen mit sauberen Sprüngen, darunter auch ein Tsukahara gehockt.

Das Team sicherte sich den ersten Platz in der Relegation mit 121,25 Punkten vor dem zweitplatzierten TV Güttingen (120,45 Punkte) und dem drittplatzierten TV Haslach (119,25 Punkte). Emily Meinhardt glänzte an allen Geräten mit schwierigen, aber trotzdem sehr sauberen Übungen, so dass sie sich auch den Sieg in der Einzelwertung mit 41,85 Punkten holte. Ein Abstieg in die Landesliga verhinderte die Mannschaft somit noch einmal deutlich.

Die Turnerinnen freuen sich sehr, nun mit großer Motivation neue Elemente lernen zu können, die sie dann nächstes Jahr in der Verbandsliga präsentieren möchten.